Ich müsste jetzt hier hinschreiben, was alle schreiben - Baustelle und so...

Sorry, wenn ich Zeit und mehr Info´s habe werde ich diese Seite mal fertig stellen.

Stand: 03. Januar 2009


Vacuumpumpen

die häufig gestellt Frage: "welchen Leistungsdaten braucht eine Vacuumpumpe für eine PWM nach KM/Loricraft-Prinzip?"


Die Pumpe der Keith Monks erreicht: "Pump provides a vacuum of 20 inches of mercury" - also etwa -68 kPa. Mein Selbstbau schafft maximal ca. -85 kPa - also ca. 85% Vacuum; im laufenden Betrieb pendelt es sich auf ca. -35 kPa ein, bei der glatten Fläche der Auslaufrille bis ca. -50 kPa - allerdings auch abhängig von der Dicke des Flüssigkeitsfilmes auf der Platte und von der Stärke des verwendeten Faden´s.

Nicht das max. Endvacuum allein ist entscheidend, sondern der Volumenstrom bei dem sich einstellenden Betriebs(unter)druck. In dem sehr engen Spalt zwischen Düse und Platte wird die angesaugte Luft stark beschleunigt und reisst so die Waschflüssigkeit mit sich. Vermindert sich dieser Spalt auf null, steigt zwar das Vacuum weiter, aber es findet kein Transport von Luft + Flüssigkeit mehr statt - die Düse saugt sich quasi auf der Platte fest. 
Daraus kann man schlussfolgern, das der für Vergleiche interessante Teil die Mitte der Leistungskurven der Vacuumpumpen ist.

Beobachtet habe ich, das bei Pumpen mit geringem Saugvolumen der Vacuum-Aufbau im Gesamtsystem länger dauert (logischerweise) und es so zu Problemen beim Absaugen der ersten Millimeter kommt. Dem kann evtl. mit einem kleineren Abscheidegefäss entgegengewirkt werden, welches man dann öfter entleeren muss; oder durch zeitlich versetzte Steuerung von Vacuum und Absenken der Düse.


Die von mir verwendetet Vaccumpumpe ist eine Mini-Membran-Vacuumpumpe von KNF Neuberger - Typ N 79 LNE.

Auf Anfrage bot mir KNF den Typ N 811 KNE als Äquivalenz- und Austauschtyp an.

Datenblatt: http://www.knf.de/images/modul_contentf2/content/files/D010_02.pdf

KNF Neuberger GmbH
Alter Weg 3
79112 Freiburg i.Br.
Fon: +49 (0)7664 5909-0
Fax: +49 (0)7664 5909-99
E-Mail: info@knf.de


Die in die aktuellen Modelle der KM eingebaute Pumpe ist das NKF-Modell N 023 ANE.



> Was für Daten benötigt die Vakuumpumpe oder ist in diesem System auch
> eine Staubsaugeinheit verwendbar?

NEIN. die fast punktförmige Absaugung mit der PTFE-Düse braucht stärkeres Vaccum, und benötigt weniger Volumen/min. Staubsauger sind eher geeignet für die lauten Maschinen, die flächig absaugen. Für übliche Industrie-Nass-Sauger habe ich maximale Druckangaben zwischen -15..25 kPa gefunden.


ich habe mal eine Schego/769 IDEAL Vacuumvariante (Membranpumpe Ideal 150 l/h 5 Watt 130x70x50 mm) ausprobiert: superleise, 24h-Betrieb möglich, wartungsfrei - aber m.e. zu schwach - nur 10% Vacuum wenn man sie zuhält.

durchfluss kann ich nicht messen - oder mir sagt jemand, wie das am einfachsten geht? (einfach ein glas wasser auszutschen und auf die uhr sehen?).

leistungskurven habe ich bei schego.de nicht gefunden. aber vermutlich bekommt man für mehr geld auch mehr leistung (?) : http://www.zoo-hoefler.de/schego/schego_i.htm

in einer SCHEGO-Druckschrift gibt es folgende Diagramme:

Ein Test mit einer SCHEGO SG0 hinterliess auf der Platte deutlich mehr Restfeuchtigkeit als bei meiner derzeitigen Lösung.


ENTLOETSTATION ST601 Artikel-Nr.: 832391 - U4

Preis 71,95 EUR /Stück

Als Erweiterung zu Lötstationen mit außenbeheizten 5 mm Lötspitze (z.B LS DIGI 60 W, Best.-Nr. 81 05 25-XX) ist diese Einheit von keinem Lötplatz mehr wegzudenken. Professionelles Entlöten wird durch einen völlig neu entwickelten Entlötaufsatz, unter Ausnutzung eines leichten Saugstromes (Vakuum), möglich. Der Entlötaufsatz ist, wie eine Lötspitze, einfach zu wechseln und in Verbindung mit dem Lötkolben schnell einsatzbereit. Durch die einfache Handhabung, unterstützt von dem äußerst geringen Geräuschpegel der Vakuumstation, wirdc sich diese Einheit schnell an jedem Arbeitsplatz integrieren. Lieferumfang: Entlöt-Vakuum-Station, Entlötaufsatz mit Verbindungsschlauch, Entlötdüse, Luftfilter, Entlötablage und ausführliche Bedienungsanleitung. 

Technische Daten: 

(das entspricht in etwa den Leistungswerten der SCHEGO SG0)


Vacuumpumpe von ASF Puchheim; Pumpenkopf PBT GF30. Diese Pumpe gab es mal im Ramschkatolog von Conrad.

gemessen: max. -0,6 bar.

ich warte noch auf eine Antwort von ASF auf meine Anfrage...

email: mail@asf-thomas.de
http://www.asf-thomas.de


Wolfgang hat die "grooVe laundry" nachgebaut und beschreibt seine Erfahrung mit verschiedenen Pumpen incl. angaben zu Vacuum und Volumenstrom: http://www.pisshead.net/ls/ 


Alternativen?:

ein Aggregat von einem (ausgedienten) Kühlschrank: leise aber recht gross (schafft aber auch den 4..5-fachen volumenstrom einer membranpumpe).

" wenn du genug platz hast: probier ein kühlschrank-aggregat. gegen den lärmpegel kann kein nachbar etwas haben - die dinger sind ja schon von vorn herein gekapselt - und die leistungswerte für den zweck voll ausreichend. (und: man bekommt sie quasi geschenkt) "

Statt dem fehlenden Kühlmittel muss Öl eingefüllt werden. Das Öl sogt nicht nur für die Schmierung, sondern auch für die Kühlung der gekapselten Konstruktion: das Öl wird durch die Rotation an die Aussenwand geschleudert, kühlt sich dort ab und fliesst zur Mitte zurück. (einfach ca. 100 mL mit einsaugen - ja nach Grösse & Konstruktion. Es darf nur nicht wieder am "Auspuff" rauskommen.

Vorsicht: danach sollte die Pumpe (oder Plattenwaschmaschine) - wie auch ein Kühlschrank - nur noch aufrecht transportiert werden. (Alternative: vor dem Transport die Anschlüsse mit Kappen verschliessen)


siehe auch:

Bauanleitung für Airbrush-Kompressor

Der Kompressor ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor für den Airbrusher, egal ob Hobby-Airbrusher oder Profi. Ein Kompressor, der hauptsächlich für Airbrushzwecke eingesetzt wird,

muß folgende Kriterien erfüllen:

kostenloser Download im pdf-Format(301kb)

Anmerkung: ich habe das nicht getestet, aber ich kenne zumindest Leute, die so etwas als Kompressor betreiben. Superleise - und 8,5 atm für Rennradreifen machen sie locker ....


p.s.: Wasserstrahlpumpen gab es früher in jedem Labor - PVC (Vinyl! :-) oder Edelstahl oder Messing...

aber ich denke der Aufstellungsort der PWM ist dann wohl SEHR eingeschränkt, leise sind sie auch nicht und der Wasserverbrauch....

 



Spitze für
Entlötpumpe

 

Ventile vom Aquarienzubehör:

  

 


 

Gerd: "Anbei ein Foto eines Pumpenmodells, welches in einer Reprokamera bisher seine Dienste zuverlässig getan hat. Durch das Vakuum wurde sowohl die Vorlage als auch der zu belichtende Film in den entsprechenden Ebenen in gewünschter Position fixiert.
Ich habe vor einigen Tagen bei ebay eine solche Reprokamera zum Sofortkauf-Preis von 50,00 € gekauft (zwei hochwertige Objektive von Schneider Kreuznach waren auch noch dabei, und, und, und)..."

 


bei  Anregungen, Tipps & Fragen,  bitte e-Mail senden.

 

Zurück