Stand: 22. April 2005


Lärmentwicklung

das wohl am meisten diskutierte Thema bei Plattenwaschmaschinen.

Es gibt zwei pinzipielle Methoden: punktförmige Absaugung mit einer Düse und Vacuum-Pumpe - basierend auf einer Idee von Percy Wilson - und radiale Absaugung über einen Schlitz - meist mit Samtlippen beklebt - mit einer Turbine wie in Staubsaugern.

Die Vacuum-Pumpen-Maschinen brummel vor sich hin wie ein alter Kühlschrank, zu den Staubsaugermaschinen werden z.t. sogar Ohrstöpsel beigelegt. :-)


Zum Einpegeln der Lautsärke ein Ministaubsauger, wie er wohl vergleichsweise im Inneren mancher Heuler sitzt. Leider bin ich erst zu spät auf die Idee mit diesem Vergleich gekommen. Der Staubsauger wurde nach den RCM´s aufgenommen und hat - bei gleicher Einstellung - hoffnungslos Übersteuert. Also: das Staubsaugergeräusch ist um vieles lauter als die KM und GrooVe-Laundry. (wenn ich irgendwann zeit habe, muss ich alles noch mal wiederholen...)

Das Geräusch-Spektrum wärend der Absaugung - ROT die KMAL RCM, BLAU die GrooVe-Laundry.

Aufgenommen aus 90 cm Entfernung mit max. Microphone-Empfindlichkeit. Das Klicken des Kippschalters der KM und das Zischen beim Abheben der Düse der GrooVe-Laundry führten schon zum Übersteuern (> 0 dBFS). Das Spektrum müsste besser noch dBA-Bewertet werden - um einen realistischen Lautheitseindruck zu erhalten. 

Das Wasch-Geräusch der KMAL RCM und der GrooVe-Laundry - gleiche Entfernung und gleiche Microphone-Empfindlichkeit.
Von der KM vorwiegend das Rumpeln des LENCO-Reibrad-Antriebes, bei beiden das Geräusch der Bürste auf der mit 80 rpm rotierenden Platte.


Für irgendwelche sachdienlichen Hinweise und Informationen bin ich dankbar - 

bei  Anregungen, Tipps & Fragen,  bitte e-Mail senden.

Zurück