Ich müsste jetzt hier hinschreiben, was alle schreiben - Baustelle und so...
Sorry, wenn ich Zeit und mehr Info´s habe werde ich diese Seite mal fertig
stellen.
Stand: 09. Oktober 2005
Als Pumpe für die Waschflüssigkeit kann man ein 2CV-Pumpe oder eine Trabant-Pumpe einsetzen:
Ich bevorzuge manuelle Pumpen, da sie besser zu Dosieren sind. Die Trabant.Pumpe arbeitet allerdings auf Zug statt auf Druck - das mag im Auto zwar sinnvoll sein, an einer PWM ist aber drücken evtl. besser.
Eine DIY-Alternative:
Eine Pumpe aus einem Seifenspender (ca. 1,00€, Seife wegwerfen - oder
0,00€, wenn er leer ist). Ventilkugel entfernen und einen Möbelgriff (passend
zum Design, also auch Eiche oder Mahagoni möglich) mit
etwas Kleber (Abdichtung) einschrauben. Das max. Volumen pro Hub ist ca. 3 mL,
im praktischen Betrieb ca. 2 mL - also wesentlich pragmatischer als die ziemlich
überdimensionierten KFZ-Pumpen - evtl. zwei mal drücken, oder drei... .
(Kommerzielle PWM weichen wegen der fehlenden Verfügbarkeit der
altmodischen manuellen PKW-Pumpen auf elektrische aus, und versuchen das als
Verbesserung zu verkaufen: ich bleibe dabei, das sich eine manuelle besser und
individueller dosieren lässt - am ende sieht die PWM wie ein Schaltschrank aus,
der nebenbei auch Platten wäscht :-).
Die Pumpe arbeitet auf Druck und kann so leicht in eine straff passende Bohrung in der Frontplatte eingepresst werden.
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