Ich müsste jetzt hier hinschreiben, was alle schreiben - Baustelle und so...
Sorry, wenn ich Zeit und mehr Info´s habe werde ich diese Seite mal fertig stellen.

Stand: 09. Oktober 2005


Dosierpumpen

Als Pumpe für die Waschflüssigkeit kann man ein 2CV-Pumpe oder eine Trabant-Pumpe einsetzen:

 

Ich bevorzuge manuelle Pumpen, da sie besser zu Dosieren sind. Die Trabant.Pumpe arbeitet allerdings auf Zug statt auf Druck - das mag im Auto zwar sinnvoll sein, an einer PWM ist aber drücken evtl. besser.

Eine DIY-Alternative:

Eine Pumpe aus einem Seifenspender (ca. 1,00€, Seife wegwerfen - oder 0,00€, wenn er leer ist). Ventilkugel entfernen und einen Möbelgriff (passend zum Design, also auch Eiche oder Mahagoni möglich) mit etwas Kleber (Abdichtung) einschrauben. Das max. Volumen pro Hub ist ca. 3 mL, im praktischen Betrieb ca. 2 mL - also wesentlich pragmatischer als die ziemlich überdimensionierten KFZ-Pumpen - evtl. zwei mal drücken, oder drei... . 
(Kommerzielle PWM weichen wegen der fehlenden Verfügbarkeit der altmodischen manuellen PKW-Pumpen auf elektrische aus, und versuchen das als Verbesserung zu verkaufen: ich bleibe dabei, das sich eine manuelle besser und individueller dosieren lässt - am ende sieht die PWM wie ein Schaltschrank aus, der nebenbei auch Platten wäscht :-).

Die Pumpe arbeitet auf Druck und kann so leicht in eine straff passende Bohrung in der Frontplatte eingepresst werden.


bei  Anregungen, Tipps & Fragen,  bitte e-Mail senden.

 

Zurück