Warum zappelt diese Web-Site nicht?

Oder genauer gefragt: warum finde ich auf dieser Web-Site nicht die vielen heiß geliebten animierten GIFs, Shockwave Plugins, dödelnden MIDI Backgroundsound (z.B. die Titelmusik der "Schwarzwaldklinik")?

Warum sind auf dieser Web-Site keine grellgrünen, blinkenden Buttons .. und warum keine Java Applets, die mir mit Zappeltext und in 3D mitteilen, dass der Autor weiß, wo man ein kostenloses Java Applet in Web herunterladen kann und wie man es in eine Webpage einbindet? Warum ist diese Web-Site nicht in mindestens vier Frames aufgeteilt? Warum hindert mich diese Web-Site daran, mich über wichtige Dinge zu informieren, weil es nicht mindestens sechs Werbebanner auf der Startseite einbindet und warum läßt diese Web-Site mein Krümelmonster verhungern, weil es ihm nicht ein einziges Cookie anbietet?

Eine Antwort lautet: zweiundvierzig.

Außerdem: Zen, Plattenwaschen & diese Web-Site sind Synonyme für Schlichtheit, Klarheit und Einfachheit. (O.k. die beiden Letzteren sind auch Synonyme für Abgedrehtheit, Irrwitz und ein verschobenes Weltbild - aber das tut hier nichts zur Sache.)

... und so lange noch nicht die gesamte Menschheit über einen 21" Monitor (oder größer ..), einen 128 kBit Anschluss an das Internet und Mengenrabatt beim Augenarzt verfügt, wird diese Web-Site versuchen, dem multimedialen Overkill zu widerstehen. Gimmicks und Gadgets: ja - aber nicht ohne Sinn und Zweck.

Randbemerkung: Natürlich werden bei Fotos nicht wenige Daten übertragen. Die JPEG-Dateien sind aber von Hand auf einen best möglichen Kompromiss zwischen Bildqualität und Bildgröße optimiert - und vor die MPEG´s habe ich eine Warnung geschrieben :-)


Sorry, ich finde dir Quelle nicht mehr, aus der ich das geklaut habe. Ich hoffe aber, ich habe die meisten Rechtschreibfehler entfernt. Da ich gern korrekt zitieren möchte: wer die Quelle kennt - bitte Mail.


Zurück