Multivibrator

Der LT-CS 01 ist ein Tangential-Plattenspieler mit motorischer Armnachführung. (Wolfgang hat die "grooVe-laundry" mit einem Mitsubishi-Tangential-Plattenspieler nachgebaut.)
Das bietet zum Platten waschen die Möglichkeit, den Tonarm komfortabel zu steuern. 

Dazu muss die Armnachführung durch einen regelbaren Generator zur Armsteuerung ersetzt werden.

Dieser Multivibrator muss ein regelbares Puls/Pausen-Verhältnis haben (und sollte Sinnvollerweise mit der vorhandenen 9V-Betriebsspannung zurechtkommen). Das macht den Tonarmvorschub quasi zum "Schrittmotor" - mit der Länge der Schritte und der Pausen kann man recht gut die "Vorschubgeschwindigkeit" während  das Absaugens regeln. (Die Frequenz sollte irgendwo zwischen 5 und 50 Hz liegen, so dass die Mechanik den Schritten folgen kann aber nicht so sehr ruckelt)

Dank an Klaus & Wolfgang - die haben für ihre "grooVe-laundry"-Variante die Schaltung mit einem NE555 realisiert und mir freundlicherweise die Bilder überlassen:

  

Schaltbild und Einbau des Multivibrators im LT-CS 01. (rechts unten)

Das Taktverhältnis ist ca. 8ms/8ms für langsamen Vorschub und 20ms/8ms für schnellen Vorschub. 

Zitat aus einer E-Mail: 
"...der Schlittenmotor ist ein Gleichstrommotor. Wenn die PWM Frequenz zu hoch ist kann der Strom im Motor, durch die Induktivität, nicht schnell genug ansteigen -> der Motor hat keine Kraft wenn er langsam lauft.
Die Frequenz muss so niedrig sein, dass der Motor "vorwärtsruckelt". Na,ja das ist etwas übertrieben, aber er muss mit *einem* Impuls tatsächlich einen Schritt machen. Durch die Untersetzung sind die Schritte am Arm dann sehr klein. Damit hatte ich zu kämpfen."

Vielen Dank noch mal - besser hätte ich es nicht beschreiben können.


Weitere Beispiele für einen Multivibrator : diskret mit Transistoren (also HighEnd) und mit einem CMOS-IC (evtl. billiger und einfacher). (Wer das mit Röhren realisiert, bitte email an mich.)


Stand: 03. Januar 2009

Zurück