Stand: 22. April 2005


Trennmittel


ich versuche schon seit langem zu ergründen, ob das trennmittel irgendwo bei der schallplattenproduktion verwendet wird oder wurde (schelllacks??) - oder ob das nur in der phantasie irgendwelcher marketingleute der schallplattenzauberwaschmittelhersteller oder den dazugehörigen HiEnd-gazetten(1) existiert ?

ich habe nicht nur einmal neben den pressen (toolex alpha) gestanden und zugesehen - da gibt es kein "trennmittel" oder "mold release agent".
ich vermute bei den TTT-pressen wird es ähnlich sein.

laut Frank Wonneberg - "Vinyl Lexikon" - Seite 306:

Zitat:
Beim Pressvorgang wird kein Trennmittel beigebracht, die Schallplatte schrumpft beim Abkühlen und verliert ihre Formschlüssigkeit gegenüber der Pressmatrize. Beim Öffnen der Presse löst sich die Schallplatte aufgrund hohen Spannung von selbst aus der Form.
also - fakt oder fiktion?

gab/gibt es wirklich trennmittel bei der schallplattenproduktion? wenn ja, wie/wann wird es angewendet?
oder ist das eine dieser unausrottbaren legenden?

neugierig - karsten

(1) laut stereo-playboy wird sogar die Pressmatritze "mit einem Trennmittel eingeschmiert, "
http://www.stereoplay.de/d/54167
ich frage mich, wer das im 30-sekunden-takt machen soll?

Zitat:
Blindvergleiche habe ich auch noch nicht gemacht. Oder ist das wieder alles Voodoo?
evtl.(?) siehe http://www.gwup.org/psitest/ergebnisse.php :-)


ich habe auch noch nie zwei gleichen neue platten besessen, muss ich zugeben, wenn ich darüber nachdenke. aber, das ist in der praxis wohl auch sehr selten...
ich habe diesen effekt aber bei neuen platten noch nicht beobachtet.

ich habe, durch diese scheinbar unausrottbare gerücht mit dem trennmittel in der plattenpresse, immer mal nachgedacht, woher es stammen könnte.
das das granulat bestandteile enthält, die wie trennmittel wirken? aber die würden sicher schon beim vorheizen und mischen im extruder austreten - nicht erst in der presse?
wenn dieser bestandteil notwendig wäre, dann würden sich platten, die vollständig aus regrind gepresst werden, nicht aus der presse lösen...
(ich frage bei der nächsten visite im presswerk)

ist irgendwo irgenwann mal beim zwischenagern/verpacken geschlampt worden, was diese legende geboren hat?
vielleicht hat mal nach einer weihnachstfeier in einem presswerk das reinigungspersonal kerzenreste ins regrind geworfen?
:-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Urban_legend

d.h. - ich will das nicht ausschliessen - ich frage nur nach, da ich es selber noch nicht gesehen oder gehört habe ...

wie oft hat jeder hier, mit zwei neu gekauften identischen platten, diesen wasch + hörtest gemacht. wie objektive war das dann - oder hat die erwartung die eine platte besser klingen lassen?
oder ist das alles nur vom hörensagen?

weiterhin fragend und rätselnd - karsten

p.s.: eine ganz gute übersicht: http://audio-restoration.com/pressing.php


u.a.m.



 

 

Zurück