Ich müsste jetzt hier hinschreiben, was alle schreiben - Baustelle und so...
sorry, wenn ich Zeit und mehr Info´s habe werde ich diese Seite mal fertig stellen.

Stand: 20. April 2004


Abkühlungseffekte?


Das nachfolgende Zitat ist ein Beispiel für die immer wiederholte "Warnung" vor unterkühlten Platten nach dem Waschen:

"Wichtig ist auch, die gereinigten Platten erst dann abzuspielen, wenn sie wieder Raumtemperatur angenommen haben, da sie durch die Reinigung stark heruntergekühlt werden. Wird eine solche Platte abgespielt, so kann sie erheblichen Schaden nehmen, da sie aufgrund der niedrigen Temperatur auch weniger flexibel ist." 

Bei dem von Michael Bönninghoff angesprochen Punkt zu Abkühlungseffekten stellt sich mir die Frage: wieweit kann die Verdampfung von 2..3 ml Wasser oder Alkohol den "Energiehaushalt" von 120..220 Gramm PVC/PVA durcheinanderbringen? kann das mal jemand ausrechnen? wenn man die platte nach dem waschen abhebt ist mir noch nie etwas aufgefallen....??


also - als praktischer Mensch: man misst nach.

Ich habe mir die Mühe gemacht - mit einem geliehenen Thermometer zur berührungslosen Messung von Oberflächentemperaturen.

Die Waschflüssigkeit (Wasser/IsoPopanol 50/50) kühlt die Plattenoberfläche um ca. drei grad ab. dieser zustand ist nach weniger als einer Minute stabil - unabhängig von der "Dicke" des Flüssigkeitsfilmes. Nach dem Absaugen dauert es ca. drei Minuten, bis sich die Temperatur wieder bis auf 0,5 Grad an die Ausgangstemperatur angenähert hat.

Mit geringeren Alkoholanteil wird der Abkühlungseffekt sicher geringer sein. 
(Mit Äther als Flüssigkeit sicher stärker - aber dann ist das Vinyl sowieso hinüber - also auch egal :-)


bitte Fragen, Anregungen & Tips bitte e-Mail senden.

 

Zurück